Slide background Globale Ressourcen Weltweiter Spezialtiefbau, doch immer in Ihrer Nähe.
Slide background Auf unsere Stärken bauen Wir finden die beste Lösung für Ihre Grundbauaufgabe!
Slide background 45 Jahre Keller in Österreich Unsere Erfahrung zählt,
damit auch Ihr Projekt von Anfang an auf gutem Boden steht.
Slide background Think safe, Work safe, Go home safe Weil das menschliche Leben das kostbarste Gut ist!

Baufreund Schladming

Hangsicherung für einen Baumarkt

Im Rahmen der Erweiterung des Baumarktes „Baufreund Schladming“ war ein Lagerhallenzubau geplant. Der projektierte Zubau ist nördlich der bestehenden Baumarkthalle und südlich der B320 – Ennstal Bundesstraße errichtet worden, wobei der sich vorhandene Bauplatz in einer Hanglage befunden hat und der Zubau an der nördlichen Seite
in das Gelände eingebunden wurde.

Keller Grundbau wurde mit den Hangsicherungsarbeiten, welche aus einer 20 cm starken Spritzbetonschale und einer Verankerung mittels Injektionsbohrankern im Raster von 1,50 m x 1,50 m (Einzellänge 10 bis 12 m) bestand, beauftragt.

Im Projektgebiet liegen von der Enns geschüttete quartäre Sedimente der Auzone vor, welche von schlecht sortierten Hangschuttablagerungen unterlagert werden. Die gut ausgewaschenen Sande und Schotter der Auzone sind wasserdurchlässig und „weitgehend“ standfest.

Die ca. 80 m lange und ca. 16 m hohe L-förmige Spritzbetonwand wurde in 2 Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt war jener, welcher als dauerhafte Lösung oberhalb der neuen Halle fungierte (ca. 60% der Massen). Hier wurde auf Grund der naheliegenden B320 – Ennstal Bundesstraße der gesamte Spritzbeton „frosttausalzbeständig“ ausgeführt, zudem wurden auch sämtliche Ankerköpfe für den künftigen Korrosionsschutz mit Spritzbetonplomben umhüllt. Der zweite Abschnitt, welcher keine erhöhten Spritzbetongüten erforderte, wird nach der Errichtung der neuen Lagerhalle wieder eingeschüttet.  

Auf Grund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die Hangsicherungsarbeiten zur vollsten Zufriedenheit auftrags- und  termingerecht abgeschlossen werden.