Diese Entwicklung betrifft auch unser Team am Lagerplatz in Söding, denn mittlerweile werden am Logistikdrehkreuz für Südosteuropa täglich mehrere LKW-Ladungen abgefertigt, Baustellen müssen vorbereitet und rechtzeitig beschickt werden. Um den gestiegenen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, war eine Modernisierung des Lagerplatzes unumgänglich.

Und nun, nach fast zweijähriger Planungs- und Bauzeit, ist es soweit - der Lagerplatz erstrahlt in vollem Glanz und ist gewappnet für die vielen Baustellen. "Begonnen hat alles mit einer Bedarfsplanung, die seitens eines Logistikexperten begleitet und beraten und einher mit unserem TPM (Total Productive Maintenance) Projekt abgewickelt wurde. Dabei wurden die Arbeitsabläufe und Wege analysiert und die bestmögliche Struktur geschaffen.", erklärt Paul Rott, Leiter der Maschinentechnik. Bereits bei der Planung wurde die Installation eines Portalkranes vorgesehen, der für das Manövrieren der Container und Geräte unumgänglich war. "Außerdem ersparen wir uns dadurch den regelmäßigen Einsatz von mobilen Autokränen, die bis dato bei Bedarf angemietet wurden. Dies führte regelmäßig zu Platzengpässen, da die Autokräne keine fixen Verladeplätze hatten.", führt Herr Rott weiterhin aus. Neben dem Portalkran wurde das ganze Gelände neu asphaltiert und es wurde auch ordentlich entrümpelt. Gleichzeitig wurden nicht nur am Lagerplatz, sondern auch in der Werkstatt die Arbeitsplätze nach dem 5S-Prinzip neu geordnet. Ziel ist es dabei die Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die Arbeit störungsfrei ablaufen kann. "Das Suchen nach Werkzeugen und lange Transport- und Wartezeiten haben sich dadurch deutlich verringert. Und die Werkstatt sieht merklich ordentlicher aus.", weiß auch Werkstattleiter Ewald Ruprechter zu berichten. 

In Söding arbeiten rund vierzig Mitarbeiter daran, dass unsere Baustellen gut laufen und mit der richtigen Ausrüstung zur richtigen Zeit ausgestattet sind. "Wir führen hier Reparaturen und Servicearbeiten für über 70 Großgeräte und etliche kleinere Geräte durch. Bei Bedarf sind unsere Mechaniker und Elektriker auch mobil unterwegs und fahren direkt auf die Baustelle, wenn etwas Dringendes zu erledigen ist. Dazu werden auch sämtliche Werkzeugcontainer regelmäßig überprüft und gewartet. Eine Menge Arbeit, die das Team hervorragend meistert.", ist Herr Rott stolz. "Wir sind froh, unsere Leute auf der Baustelle unterstützen zu können und machen manchmal auch Unmögliches möglich." Und mit der Renovierung ist nun der Grundstein für weiteres erfolgreiches Arbeiten gelegt.

Das Lagerplatzteam Söding
Published on