Auf dem ehemaligen Teilareal der Biedermann-Huth-Raschke Kaserne soll eine neue AHS („AHS Wien West“) entstehen. 

Baugrubensicherung AHS Wien West

Das Projekt

Keller Grundbau wurde mit den Grundbauarbeiten der neuen AHS Wien West beauftragt. Dabei galt es folgende technische Problematiken zu lösen:

  • Gründung des Neubaus
  • Sicherung des Bestandes im Bauzustand
  • Gründungsverstärkung für den Bestand
  • Baugrubensicherung für den Neubau

Die Herausforderung

Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der ehemaligen Reithalle und des ehemaligen Mannschaftsgebäudes müssen dabei erhalten bleiben und in die neue Schule integriert werden.

Die Lösung

Die Gründung des nicht unterkellerten Neubaus erfolgte mittels Betonstopfsäulen System Keller und im Nahbereich zum Altbestand mittels Soilcrete®-Düsenstrahlverfahren. Auch die Gründungsverstärkung des denkmalgeschützten Altbestandes wurde großteils unter beschränkten Raumverhältnissen mit dem bewährten Soilcrete®-Verfahren hergestellt.

Die Baugrubensicherung für den unterirdisch situierten Turnsaal und weitere Technikräume mit einer Aushubtiefe bis zu 8 m wurde Zug um Zug mit dem Erdaushub als vernagelte Spritzbetonwand hergestellt. Somit konnte eine freie Baugrube ohne Aussteifungen für den weiteren Hochbau erreicht werden.

Projektdaten

Bauherr

BIG - Bundesimmobiliengesellschaft mbH Unternehmensbereich Schulen

Keller Niederlassung

AT-Ost

Auftraggeber

Steiner BauGmbH