Zur Gründung eines neuen Hochhauses in Linz wurde Keller Grundbau Ges.mbH mit den Tiefbauarbeiten beauftragt.

SOB Pfähle GSA Turm Hochhaus Grüne Mitte Linz

Das Projekt

Am Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs in Linz soll eine neue Wohnanlage mit 18 Obergeschossen und zwei Untergeschossen errichtet werden. In den beiden Untergeschossen wird eine Tiefgarage über nahezu die gesamte Grundstücksfläche errichtet.

Die Herausforderung

Das vorliegende Bodengutachten zeigt, dass die Gründungssohle zur Gänze im Bereich der Terrassenschotter liegt, die Schlieroberkante wurde ca. 10,5 m unter der Plattenunterkante des zweiten Untergeschosses aufgeschlossen.

Aufgrund der hohen Gebäudelasten und der Setzungsempfindlichkeit des Baukörpers ist im Bereich des Turms eine Tiefgründung mit Schneckenortbeton-Pfählen erforderlich, die in den Schlier einzubinden sind.

Die Lösung

Zur Optimierung der Pfahllängen wurden im Vorfeld Probebelastungen durchgeführt. In Abstimmung mit den Projektbeteiligten wurden drei statische Pfahlbelastungen mit einer Prüflast von ca. 5.000 kN und Pfahllängen von 11,0 m, 12,5 m und 14 m durchgeführt.

Nach Auswerten der Pfahlversuche wurde gemeinsam mit dem Geologen und Statiker eine Pfahllänge von 12,5 m festgelegt.

Die Einzelfundament in jenem Bereich, wo nur die Tiefgarage errichtet wird, wurde ohne Maßnahme flachgegründet.

Projektdaten

Bauherr

ÖSW - Österreichisches Siedlungswerk, Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft

Keller Niederlassung

AT-Nord Linz

Auftraggeber

Bauunternehmung Rudolf GERSTL KG