Die über 30 Jahre alte Ankerwand Egger auf der A10 Tauernautobahn musste bei km 50,6-50,9 im Zuge der Fahrbahnsanierung der Richtungsfahrbahn Salzburg ebenfalls saniert werden. 

Ankerarbeiten auf 21 m über dem Straßenniveau

Das Projekt

Die Arbeiten wurden während einer Total- bzw. einer Teilsperre der Richtungsfahrbahn Salzburg ausgeführt. Die Rekultivierung der Ankerwand erfolgte mit vertikalen Ortbetonriegel und bis zu 26 m langen Litzendaueranker.

Die Herausforderung

Die Ankerarbeiten mussten bis in einer Höhe von ca. 21 m über Fahrbahnniveau gebohrt werden.

Die Lösung

Die Anker bis zu einer Höhe von ca. 13 m über Fahrbahnniveau wurden mit einer Anbaulafette, montiert auf einem Trägergerät gebohrt. Die restlichen Anker bis zu einer Höhe von ca. 21 m über Fahrbahnniveau, wurden von einer eigens für dieses Projekt konstruierten Bohrbühne aus hergestellt. Die Umsetzung der  gleichzeitig stattfindenden Arbeiten, wie Erneuerung der Fahrbahn, Herstellung der Ortbetonriegel und Daueranker inkl. der nachfolgenden Spannarbeiten, stellte hohe logistischen Anforderungen an alle Projektbeteiligen.

Projektdaten

Bauherr

ASFINAG Bau Management GmbH

Keller Niederlassung

AT-Nord Salzburg

Auftraggeber

Kostmann GesmbH