In Linz musste für die Borealis Agrolinz Melamine GmbH eine Bodenverbesserung für eine Lagerhalle durchgeführt werden.

Tiefe Vermörtelung und Rüttelstopfverdichtung bei Borealis in Linz

Das Projekt

Die Borealis Agrolinz Melamine GmbH plant die Errichtung einer überdachten Lagerhalle für Rohphosphat. Die U-förmige Stahlbetonkonstruktion soll mit Bodenplatte und seitlichen Wänden ausgeführt werden. Eine Seitenwand liegt unmittelbar an einem Bestandsgebäude bzw. einem Portalkran. Diese Bauwerke sollen durch das gegenständliche Bauvorhaben so gering wie möglich beeinflusst werden.

Die Herausforderung

Der geotechnische Untersuchungsbericht beschreibt grundsätzlich homogene Bodenverhältnisse mit einer oberflächennahen kiesdominierten anthropogenen Anschüttung. Diese ist unterlagert von einer gering mächtigen Schluff / Feinsandschicht. Darunter wurden die Schotter der Niederterrasse aufgefahren und in einer Tiefe von ca. -12,50 m (bezogen auf Baunull) steht der Schlier an.

In der Ausschreibung war im Hallenbereich eine Bodenverbesserung mittels Rütteldruck-/ Rüttelstopfverdichtung geplant. Unter den Bestandsfundamenten sowie unter den neuen Silowandfundamenten war eine Stabilisierung mittels Hochdruckbodenvermörtelung vorgesehen.

Die Lösung

Gemeinsam mit unserem Auftraggeber konnten wir eine Variante mit einer optimierten Bodenverbesserung im Hallenbereich und einer DSM-Gründung mit erhöhter Steifigkeit im Bereich der Fundamente zur Ausführung bringen.

Die Einhaltung der zulässigen Maximalsetzungen sowie der Differenzsetzungen zum Bestand wurden in einer Setzungsabschätzung nachgewiesen.

Projektdaten

Bauherr

Borealis Agrolinz Melamine GmbH

Keller Niederlassung

AT-Nord Linz

Auftraggeber

Haller Bau GmbH