Im Herzen des 2. Wiener Gemeindebezirks, in der Nähe des Wiener Praters, wird das Bundesrealgymnasium Wien II saniert und erweitert. Dazu wird im Hofbereich ein unterirdischer Turnsaal errichtet. Als Teil der "ARGE Spezialtiefbau Keller-Granit" wurden wir mit den Baugrubensicherungsarbeiten beauftragt.

Keller Grundbau - DSV und Bohrpfaehle Bundesrealgymnasium Wien II

Das Projekt

Das Bundesrealgymnasium Wien II wird erweitert und saniert. Um einen neuen unterirdischen Turnsaal errichten zu können, wurde der bestehende Schulhof abgerissen und eine 10 m tiefe Baugrube errichtet. 

Der Einsatz einer neuartigen Dekanteranlage brachte der Baustelle viele Vorteile ein. So konnte der DSV-Rücklauf aufbereitet und die zu entsorgende Rücklaufmenge auf die festen Anteile reduziert werden. Dies wiederum hat zu einer deutlichen Verringerung der CO2-Emissionen geführt, da die LKW-Fahrten für die Entsorgung abgenommen haben und zusätzlich dadurch die Verkehrsbelastung für die Anrainer gesunken ist.

Die Herausforderung

Das Baufeld war aufgrund seiner innerstädtischen Lage sehr beengt, wodurch das Arbeiten mit Großgeräten erschwert wurde. Die knapp bemessene Bauzeit machte es notwendig, dass teilweise mit zwei Bohrpfahlgeräten und einer DSV-Anlage parallel gearbeitet werden musste. Die erzeugte zusätzliche Herausforderungen auf dem komplexen Baufeld.

Ein Großteil der DSV-Arbeiten mussten mit einem Kleingerät im Innenraum des bestehenden Gebäudes bei beengten Platzverhältnissen hergestellt werden.

Die Lösung

Da die Baugrubensohle sechs Meter unterhalb des Grundwasserspiegels lag, musste ebendiese wasserdicht ausgeführt werden. Dazu wurde eine aufgelöste Bohrpfahlwand gewählt, wobei die Zwickel zwischen den Bohrpfählen mit dem Düsenstrahlverfahren abgedichtet wurden. Zusätzlich musste das bestehende Gebäude mit dem Düsenstrahlverfahren unterfangen werden, um eine unterirdische Verbindung mit dem Neubau herzustellen. 

Aufgrund der Tiefe der Baugrube und der angrenzenden Bebauung wurde die Baugrube in Deckelbauweise ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass der gesamte Baugrubenaushub unterirdisch durch zwei Öffnungen im Deckel nach obertage gebracht werden.  

Projektdaten

Bauherr

BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Wien

Auftraggeber

BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.