Die Firma Keller Grundbau wurde beauftragt eine kostengünstige, platzsparende sowie auch technisch optimale Baugrubenlösung zu projektieren und auszuführen.

Herstellung einer Baugrubensicherung mittels Spritzbeton und Bodennägeln

Das Projekt

Das Weingut Steininger war langsam an die Grenzen der Kapazität gestoßen. Somit musste der bestehende Weinkeller vergrößert werden und es wurde eine zweigeschossige Unterkellerung geplant.

Die Herausforderung

Der zu bewältigende Höhenunterschied der Baugrube betrug ca. 10 m. Der Baugrubenverbau sollte so schmal wie möglich sein, damit das vorhandene Grundstück größtmöglich ausgenutzt werden konnte. Eine Aussteifung in die Baugrube sollte vermieden werden. Die Zufahrtsmöglichkeit mit einem Großbohrgerät war nicht gegeben, des Weiteren waren auch die Platzverhältnisse auf der Baustelle begrenzt.

Der Baugrund stellte sich als Löss, Lösslehm mit vereinzelten kleine Sand- und Kieslinsen dar, Grundwasser war nicht vorhanden.

Die Lösung

Um auf alle oben genannte Randbedingungen einzugehen, entschied sie die Firma Keller Grundbau für eine Variante mittels vernagelter Spritzbetonsicherung. Dabei wurden sämtliche Projektierungsarbeiten (Ausführungsstatik, Ausführungsplan) von der hauseigenen Projektierungsabteilung durchgeführt.

Projektdaten

Bauherr

Karl Steininger

Keller Niederlassung

AT-Ost

Auftraggeber

Karl Steininger

Weitere Informationen