Wir wurden mit der Herstellung von überschnittenen Bohrpfahlwänden neben und im Bereich der Autobahn A12 in mehreren Phasen während laufendem Autobahnverkehr beauftragt. Der Bau der Unterführung erfolgte dabei in Deckelbauweise und das Herstellen einer DSV-Sohle in der bestehenden Unterführung.
Das Projekt
Die Kraftwerkserweiterung Innstufe Imst-Haiming soll bereits abgearbeitetes Wasser des Kraftwerks Prutz-Imst durch einen ca. 14 km langen unterirdischen Triebwasserweg ein zweites Mal zur Energieerzeugung nutzen. Die Autobahnquerung A12 ist für die Rückeinleitung in den Inn notwendig.
Die Herausforderung
Die größte Herausforderung war die Herstellung der Bohrpfahlwand im direkten Bereich der Autobahn, da dafür nur sehr kurze Zeitfenster zur Verfügung standen, sowie die DSV-Sohle in der Unterführung mit begrenzter Arbeitshöhe.
Die Lösung
Während der abschnittsweisen Sperrung der Autobahn zur Sanierung der Fahrbahn,wurden zeitgleich die Bohrpfähle abgeteuft und ein Deckel betoniert. In der späteren Bauphase wurde unter dem Deckel die Unterführung ausgehoben und eine DSV-Sohle mit beschränkter Arbeitshöhe von etwa 5,70 m in einer Tiefe von 7 m hergestellt. In Summe wurden 254 Bohrpfähle(bzw. 4.747 lfm) für die Baugrubensicherung der Unterführung abgeteuft sowie eine 996 m² DSV-Sohle mit zwei Querschotten als Abdichtung hergestellt. Für die DSV-Abdichtung waren 232 Bohrungen notwendig.